MEINE MALEREI

Der besondere Reiz in der Malerei liegt für mich in der Vielfalt der verschiedenen Techniken und so bemühte ich mich, vieles auszuprobieren. Es ist ein spannender Prozess, der immer wieder zu neuen Erkenntnissen und Überraschungen führt.

Begonnen habe ich mit dem Aquarell, es folgten Acryl- und Ölmalerei, Pastell- Bleistift – und Kohlezeichnungen, sowohl mit Pinsel als auch mit der Spachtel. Die Collagetechnik hat mich dabei stark gefesselt, da hier während des Malprozesses das Bild sich erst richtig formt, ähnlich wie beim Schaffen von Skulpturen.

Mit der gegenständlichen Darstellung der Motive habe ich begonnen und fast alle Techniken versucht. Nun am Abend meiner jahrzehntelangen Malerei drängt es mich noch, die Motive immer mehr zu abstrahieren. Es begeistert mich der Bildausdruck, wie wir ihn vom Primitivismus (Stammeskunst indigener Völker) und dem Minimalismus (Reduzierung auf einfache, übersichtliche meist geometrische Formen) kennen.